Wie viel kostet ein Straftäter dem Steuerzahler? Ich meine der darf uns gar nichts kosten, sondern muss seinen Gefängnisaufenthalt und seine Therapie durch Arbeit selber bezahlen. Warum soll das nicht gehen? Wir alle finanzieren unseren Lebensunterhalt auch selber. Kommt dazu dass ein Zuchthaus- und Gefängnisinsasse gar keine Möglichkeit hat Luxus zu konsumieren, also kein Auto, keine Ferien, kein Internet kein Fernsehen, kein Handy und an Kleidern braucht er nur Unterwäsche und die Berufsbekleidung. Da braucht er gar nicht so viel zu arbeiten, um seinen Strafaufenthalt zu finanzieren. Die Gefängniszelle ist ganz bescheiden nur mit dem Allernötigsten ausgerüstet gestaltet. Das muss unbedingt so sein, weil eine Strafe wirklich als Strafe empfunden werden muss!

Ich weiss, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Da gab es den Straftäter „Carlos“, an dem sich ein Betreuerteam um Fr. 29 000 bereicherte und das nicht pro Jahr, sondern pro Monat. Das ist wahnsinnig! Die Gefängnisse sind viel zu schön und zu teuer ausgestaltet. Habe mir sagen lassen dass die in der Zelle sogar einen Fernseher haben. Ich hoffe dass sie nicht auch noch einen Zugang zum Internet haben und sogar ein Handy besitzen. Verwundern würde mich das nicht. Unsere Gefängnisse sich auch deswegen überfüllt, weil weltweit unsere Kuscheljustiz und die 5-Sterne Gefängnisse bekannt gemacht werden. Das muss unbedingt verbessert werden und unsere Gefängnisse dürfen den durchschnittlichen internationalen Standart nicht überschreiten!