Der Mensch ist über eine gewisse Zeit seines Lebens mit Kabel, Schläuchen und per Funk mit Aussen verbunden. Vieles ist überlebenswichtig und anderes wird zu einer Sucht. 

Schon vor der Geburt und bis eine Minute danach ist das Baby mit der Nabelschnur mit der Mutter verbunden. Durch die Nabelschnur kommt alles was das Kind braucht, die Ernährung und der Sauerstoff. Später können noch medizinsch bedingte Schlauchverbindungen dazukommen, so bei und nach Operationen (Tubus, Infusionen, Drainage, Schmerzkatheter) und im hohen Alter muss sich der Mensch vielleicht noch im Spital mit den verschiedenen Ueberwachungsgeräten anfreunden. 

Viele von uns Menschen wollen immer und überall erreichbar sein und wollen jederzeit mit den Bezugspersonen Kontakt aufnehmen können. Das kann gut und wichtig sein und ist in besonderen Fällen sogar lebenswichtig. Ich habe auch ein Handy, aber das liegt die meiste Zeit ausgeschaltet in einer Schublade. Es muss schon einen wichtigen Grund geben, wenn ich es eingeschaltet bei mir habe. Sonst will ich nicht ereich- verfolg- und überwachbar sein. 

Mir fällt auf, dass heute viele Menschen das Handy oder das iPod ständig in der Hand haben und Bilder anschauen oder SMS schreiben. Das ist mir letzthin in der Stadt Luzern besonders bei jungen Frauen aufgefallen. Die übersehen doch viel Schönes vom realen Leben und verpassen das Glück, mal z.B. einen attraktiven Entlebucher Bergbauer live bewundern zu dürfen. Auch akustisch geht viel verloren wenn die Kopfhörer eingesteckt sind.  Man verpasst die zwitschernden Vögel und viele nette Grüsse bleiben ungehört. 

Wenn ich mich in der Natur oder in der Oeffentlichkeit bewege will ich den Moment geniessen und möglichst viel wahrnehmen. Musik hören und Fotos anschauen kann ich bei passender Gelegenheit zu Hause noch genug. 

Zudem, das Handy und seine Strahlen können gefährlich sein. Telefonieren während dem Autofahren wird trotz Verbot immer wieder beobachtet. Jede Unaufmerksamkeit kann zu einem Unfall führen.

Dass die Handystrahlen Krebs erzeugen und Schuld am Bienensterben sind ist nicht erwiesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es so ist. Strahlen und Elektrosmog gibt es fast überall. Um sich zu schützen müsste man in einer tiefen Schlucht leben, wo kein Empfang möglich ist.